Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums zur 2 Euro Gemeinschaftsausgabe 2007
In der Pressemitteilung des deutschen Bundesfinanzminsteriums kann man einigie neue Details zur 2 Euro Gedenkmünze „50 Jahre Römische Verträge“, die 2007 in allen 13 Euroländern (inklusive Slowenien) ausgegeben wird, erfahren. So steht nun erstmals das genaue Ausgabedatum der Münze fest: Es wird der 25. März 2007 sein. Außerdem wird die geplante Auflagenhöhe der deutschen Münzen von 30 Millionen Stück bekannt gegeben.
Interessant ist aber auch dieser Teil:
Der Entwurf ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der spanischen, italienischen und österreichischen Münze.
Das könnte tatsächlich stimmen, auch wenn eventuell noch andere Länder/Prägestätten beteiligt waren. Was aber unter Garantie nicht der Wirklichkeit entsprach, das war die 1. Version der Pressemitteilung, wo in Bezug auf den Designer des Entwurfes noch folgendes zu lesen war:
Der Entwurf stammt von dem italienischen Künstler Frizio, der den von der Europäischen Kommission durchgeführten Wettbewerb gewonnen hat.
Frizio gibt es auch wirklich, er ist im Internet für seine zahlreichen (teils auch lustigen) Fotomontagen von Münzen bekannt. Er war es auch, der den offiziellen Entwurf der Europäischen Kommission, für diese 2 Euro Gedenkmünze, bearbeitet hat. Dahingehend, dass er „ISSUING COUNTRY“ jeweils durch die Ländernamen in Landesspraches ersetzte. So wie es auch vorgesehen ist. Dass er deshalb vom Bundesfinanzministerium als Gestalter des eigentlichen Entwurfes angesehen wird, finde ich schon lustig. Glücklicherweise wurde der Fehler aber schnell korrigiert.
Am 30. September 2006 von Karsten unter Deutschland abgelegt