Offizielle PP-Coincard der 2 Euro Münze „Hamburger Michel“!?

Vom 13. bis zum 15. November 2008 hat in Köln die „Philatelie und Münzexpo“ stattgefunden. Unter den Ausstellern auch diesmal die „Verkaufsstelle für Sammlermünzen des Bundesrepublik Deutschland“. Am Gemeinschaftsstand – mit den fünf deutschen Prägestätten – „Die Deutschen Münzen“ konnte man natürlich auch die deutschen Münzausgaben des aktuellen Jahrgangs erwerben.

Darüber hinaus wurde allerdings auch ein Produkt angeboten, welches mir bisher noch nicht bekannt war und was auch nicht auf der Internetseite der VfS zu finden ist. Für 4,95 Euro konnte man eine Coincard mit der deutschen 2 Euro Gedenkmünze „Hamburger Michel“, welche im Februar dieses Jahres erschienen ist, in der Qualität Spiegelglanz erwerben. Die Auflage dieser Coincard soll auf 10.000 Exemplare beschränkt sein.

Eine überraschende Ausgabe (oder habe ich etwas verpasst?), die auch nicht im Newsletter der VfS zur Philatelie und Münzexpo veröffentlicht wurde. Dennoch würde ich die Coincard schon als offizielle Ausgabe einordnen oder wie seht ihr das? Wäre natürlich schon, wenn es dann für alle 2 Euro Gedenkmünzen der Bundesländer-Serie eine solche Coincard geben würde. Zu diesem Preis wäre dies sicherlich für alle Sammler erschwinglich und m.E. durchaus eine Bereicherung (zumal man dann eine gute Alternative zu den 2 Euro Gedenkmünzen Spiegelglanz-Komplett-Sets mit allen Prägestätten hat)…

2 Euro Coincard 2008

2 Euro Hamburg Coincard

2 Euro Münze Michel Coincard

Bilder: © Cologne

14 Kommentare zu “Offizielle PP-Coincard der 2 Euro Münze „Hamburger Michel“!?”

  1. Laut einer Mail der VfS ist diese Coincard einmalig für 2008 mit einer Auflage von 10.000 Stück hergestellt worden.
    Sie soll nur zur Neukundengewinnung dienen.

    MfG
    Thomas

  2. Schade 🙁 , trotzdem danke für die Info!

  3. Gibt es diese Coincard nur mit einem Buchstaben? … wenn ja welchem?

  4. Die Münze soll eine einmalige Sache sein so die nette Dame auf der Messe,
    Und da der Michel in Hamburg steht hatte man die Idee für die Coin Cards nur den Buchstaben J verwendet.
    Die Auflage soll nach Auskunft der netten Dame 10.000 Stück betragen.

  5. Jetzt gibt es nachträglich keine Chance an diese Ausgabe zu kommen? Das wäre sehr schade. Die 10.000 Stück werden doch nicht schon weg sein. Dafür ist die Auflage viel zu hoch.

  6. Gehabt haben sie gestern gegen 14 Uhr noch einige.
    Auf der Homepage ist sie nicht zubestellen. Denke mal die wird nur auf den Messen angeboten bis sie weg ist.
    Also spätestens auf der World Money Fair

  7. Die Coincard wurde wohl erstmalig anlässlich des Tags der offenen Tür der Bundesregierung am 23./24.08.2008 in Berlin ausgegeben.
    Ich kenne auch einen Händler der sie für 6,50 € anbietet. Den Link kann ich bei Bedarf und nach entsprechender Erlaubnis auch gerne hier posten.

  8. Zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung ist auch eine Coincard (Gleiches Format wie die der 2 Euro Coincard) mit 1/2/5 ct 2008 Prägestätte Berlin (A) in STGL herausgegeben worden. Diese gab es allerdings nicht käuflich zu erwerben, sondern wurde als „Werbegeschenk“ abgegeben.
    In Köln gab es diese nur auf Nachfrage!
    Die Auflage ist mir leider unbekannt!

  9. Hallo Euromania,
    bitte poste mal den Link zu dem Händler, der die Coincard verkauft.

  10. Hallo Jens,
    hier der Link:
    http://www.starshop-coins.de/product_info.php/info/p963_Deutschland-2—2008–Hamburger-Michel–Coincard-PP.html

    mfg
    Thomas

  11. Bei Starshop-Coins ist die Münze leider ausverkauft (zumindest geht der Link nicht mehr). Ich habe aber noch einen anderen Versand gefunden: PecuniaHora http://www.pecuniahora.de/artikel_detail.php?artikel_IDN=5359

  12. Ich besitze eine Goldmünze „Hamburger Michel“ aus dem Jahr 1962 zum Gedenken der 200 Jahrfeier.

    Kann mir jemand sagen, welchen Wert diese Münze heute hat?

    Vielen Dank und
    sonnige Grüße aus Gran Canaria

  13. Hätte gerne auch so eine Münze.
    Wie teuer wäre die für mich?
    Schön wäre es wenn ich bald etwas hören könnte.

    Liebe Grüsse
    margrit westedt

  14. Hallo Frau Westedt, konten Sie diese Münze erwertben?
    Ich besiutze auch so eine und hätte dann gerne gewußt, wie die gehandelt wird.
    M.f.G.
    Jutta Kreide