Kursmünzensatz Spanien 2007

Mittlerweile haben fast alle Euroländer ihre ersten Kursmünzensätze mit den Münzen des Jahres 2007 ausgegeben und nun folgt auch Spanien. Der Satz, welcher im gewohnte Design der letzten Jahre daherkommt, enthält neben den „normalen“ Kursmünzen auch die spanische Ausgabe der 2 Euro Gedenkmünze „50 Jahre Römische Verträge“. Zu beachten ist, dass dabei alle Münzen von 10 Cent aufwärts, mit dem neuen Motiv der Wertseiten geprägt sind.

Die Auflage des Satzes, der nun natürlich auf einen Nominalwert von 5,88 Euro kommt, ist übrigens auf 40.000 Stück festgelegt. Worüber ich jetzt gerade beim Schreiben wieder nachdenke: Was hat es mit diesem „Europastern“-Symbol auf sich, welches im rechten oberen Bereich der Vorderseite zu sehen ist? Eigentlich wird dieses Zeichen doch nur auf den Gedenkmünzen der „Europa-Serie“ abgebildet (?), aber Spanien verwendet dies konsequent auch auf den eigenen Kursmünzensätzen, die keine Münzen dieser Serie enthalten. Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?

Zum Abschluss natürlich noch das Bild vom spanischen Kursmünzensatz 2007 in der Prägequalität „Stempelglanz“:

Spanien Kursmünzensatz 2007

3 Kommentare zu “Kursmünzensatz Spanien 2007”

  1. Hallo! Was kostet der Satz und wo kann man ihn bestellen?
    Grüße,
    Freddy

  2. Der Satz kostet 19 Euro. weitere Informationen siehe http://www.fnmt.es

  3. Die Verwendung des Euro-Stern-Logos für diese KMS ist wohl gut fürs Marketing. Vielleicht will man auch zum Ausdruck bringen, dass die spanische Münze (FNMT) zu den Prägestätten gehört, die überhaupt bei dem Programm mitmachen. Auffällig ist ja, dass es auch auf dem abgebildeten portugiesischen (BU/BNC-)Satz zu finden ist …