Kursmünzensätze 2007 aus Griechenland
Die diesjährigen Kursmünzensätze aus Griechenland wurden mit Spannung erwartet, denn wie schon im Jahr 2004 wird die griechische 2 Euro Umlaufmünze auch dieses Jahr ausschließlich in den Kursmünzensätze ausgegeben. Entsprechend niedrig fällt die Auflage dieser Münze aus und es wäre durchaus möglich, dass die Sätze unter anderem aus finanzieller Sicht interessant werden könnten. Vorneweg dieser Vergleich, damit sich dann jeder selbst seine Meinung bilden kann: Der griechische Kursmünzensatz 2004 in Stempelglanz erschien in einer Auflage von 30.000 Stück und zum Ausgabepreis von 20 Euro. Heute wird der Satz bei eBay für immerhin etwa 50 Euro gehandelt (nachdem der der Preis zwischenzeitlich von einer TV-Vorstellung bei HSE24 hochgetrieben wurde). Dieses Jahr wird es drei verschiedene Sätze geben, die zusammengerechnet allerdings nur auf 25.000 Stück kommen. Die gleiche Auflagenzahl gilt somit auch für die 2 Euro Umlaufmünze 2007 aus Griechenland.
Stempelglanz Kursmünzensatz
Der „normale“ Kursmünzensatz kommt auch in diesem Jahr in gewohntem Format, aber wiederholter mal in sehr gelungenem Design daher. Thema des Satzes sind die historischen Münzen Griechenlands, die in der Ägäis einstmals ausgegeben worden. Im Vergleich zu den Vorjahressätzen ist der offizielle Ausgabepreis unverändert bei moderaten 20 Euro geblieben. Die Auflage des Satzes wurde hingegen auf 15.000 Stück gesenkt.
Kursmünzensatz „Maria Callas“
Neben den normalen Kursmünzensatz, wird Griechenland dieses Jahr zwei weitere Sätze ausgeben, die neben den Umlaufmünzen eine zusätzliche Gedenkmünze enthalten. Einer dieser Sätze widmet sich Maria Callas, die als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts bekannt ist. Die griechische Sopranistin lebte von 1923 bis 1977. Der Kursmünzensatz enthält selber – wie eingangs schon erwähnt -, neben den acht unzirkulierten Umlaufmünzen, eine 10 Euro Gedenkmünze aus Silber, die sich Maria Callas widmet, und welche ihr unterhalb sehen könnt (ebenso wie eine Abbildung des Kursmünzensatzes). Offizieller Ausgabepreis für die 5.000 Sätze liegt bei je 35 Euro.
Kursmünzensatz „Nikos Kazantzakis“
Der zweite „spezielle“ Kursmünzensatz aus Griechenland wird sich widmen. Der griechische Schriftsteller ist 1883 in Heraklion auf Kreta zur Welt gekommen und starb 1957 in Freiburg. Zu seinen berühmtesten Werken zählten unter anderem „Odyssee“ (1938) und „Die griechische Passion“ (1948). Genauso wie der „Maria Callas“-Kursmünzensatz, wird es auch diesen Satz in einer Auflagenzahl von 5.000 Stück geben, die jeweils für 35 Euro verkauft werden. Desweiteren wurde auch Kazantzakis eine eigene 10 Euro Gedenkmünze gewidmet, welche in diesem Kursmünzensatz enthalten ist.
Quelle und weitere Bilder: Finanzministerium Griechenland
Insgesamt möchte ich den Griechen ein großes Kompliment für ihre Kursmünzensätze aussprechen. Sie übertreffen vieles, was an Ausgaben der Euroländer erscheint und stellen für mich ein absolutes Highlight des Münzjahres 2007 da. Und alleine vom „Preis-Leistungs-Verhältnis“ betrachtet, stehen sie in der Rangliste damit sogar weit vor der 2 Euro „Grace Kelly“ Münze aus Monaco 😉 .
Am 9. August 2007 von Karsten unter Griechenland abgelegt
Schöne Sätze.
Hat wer die Mailadresse, bei der man direkt bestellen kann?
Heute ist leider keiner mehr in der Bank 🙂
Hallo,
endlich habe ich eine Übersicht gefunden, wo man auch mal sieht welche Eurogedenkmünzen und die entsprechenden Auflagen andere Euroländer ( z. B. Griechenland ) haben.
Toll. Dafür ist Euch der Dank von vielen ( z. B. meinen ) Numismatiker sicher.
Echt prima.
Ich schicke Euch einen rheinländischen Dank
Stefan-W. Krüper