Koala-Silbermünze aus Australien

Australien wird ab diesem Jahr, neben den Kookaburras und mit Abstrichen den Silber-Kängerus, eine weitere Anlagemünze aus Silber ausgeben. Die 999/1000 Silbermünze wird auf der Bildseite einen Koala und auf der Rückseite – für australische Münzen standesgemäß – eine Abbildung von Königin Elisabeth II. zeigen. Weitere Details sind mir bisher nicht bekannt, außer dass die Münze in einem neuartigen „Schimmer-Prägeverfahren“ hergestellt wird. Allerdings sollte es bald mehr Informationen geben, da die australische Anlagemünze im Rahmen der World Money Fair am 2. Februar 2007 vorgestellt. Anwesend zu dieser Präsentation werden der Geschäftsführer der Perth Mint, in der die Münze übrigens geprägt werden soll, Ed Harbuz und die Münzdirektorin Veronica Maguire sein. Neben der neuen Silbermünze werden natürlich auch alle weiteren australischen Anlagemünzen in Gold und Silber des Jahrgangs 2007 gezeigt.

4 Kommentare zu “Koala-Silbermünze aus Australien”

  1. […] Wie ich bereits vor einigen Tagen und Goldeuro vorhin geschrieben haben, wurde die neue australische Silbermünze mit dem Koala-Motiv auf der World Money Fair 2007 in Berlin ausgegeben. Eine schöne Münze ist es aus meiner Sicht geworden, aber ob sich die Koala-Silbermünze bei den Anlagemünzen durchsetzt, scheint mir mittlerweile fraglich. Die Autoren vom folgenden Artikel sehen das (selbstverständlich?) etwas anderes. […]

  2. Hallo, was kostet bei Ihnen die Koala Silbermünze 2007. MfG Hr.Scholl

  3. Komisch, eine Verwechslung, die immer wieder vorkommt. Ich bin kein Händler und dies ist nur ein privates (Informations-)Blog.

    Die Münze dürfte zwischenzeitlich im Handel für 15-16 Euro zu bekommen sein.

  4. Der Vollständikeit halber: Die Preisentwicklung der Münze ist auf http://www.goldbarren-silberbarren.de/Koala/koala-preise.html zu sehen.