Kanada stellt Produktion von Palladiummünzen ein

Anlagemünzen aus Gold und Silber sind derzeit so gefragt, wie selten zuvor. Anders verhält es sich beim Metall Palladium, welches sich offensichtlich nicht als Anlageform durchsetzen kann. Diesen Schluss muss man zumindest ziehen, wenn man folgende Information von Marco (www.emu-palladium.de) gelesen hat:

Royal Canadian Mint stellt Produktion ein

Wie uns die Royal Canadian Mint (RCM) auf Anfrage bestätigte, wird die Produktion des 50 Dollar Maple Leaf aus Palladium zum Jahr 2008 eingestellt. Somit steht nun die letzte Serie der Bullionausgaben bei Palladiummünzen vor dem Aus. Die noch junge Serie startete im Jahr 2005 und wurde bis einschließlich 2007 fortgeführt. Die 1 Unzen Stücke -31,1g- wurden in einer Feinheit von 99,95 % hergestellt. Da es sich bei diesen Ausgaben um eine Bullionausgabe handelte, gibt es keine Auflagenbegrenzung. Jedoch wurde von den Ausgaben aus 2005 knapp 63.000 und aus 2006 knapp 68.000 Exemplare ausgeprägt. Die Auflagen der Ausgabe 2007 kann noch nicht mitgeteilt werden, da diese bis zum Ende des Jahres weiter geprägt werden.

Zum Schluss noch ein Bild der besagten Maple Leaf Palladiummünzen aus Kanada (Qualität des Bildes hat etwas darunter gelitten, da die Münze bei der Aufnahme eingeschweißt war. In natura sieht die Palladiummünze natürlich besser aus…):

Maple Leaf Palladiummünze

3 Kommentare zu “Kanada stellt Produktion von Palladiummünzen ein”

  1. Also wenn ich mir die Preise bei http://www.proaurum.de/preise.php anschaue, wundert mich das gar nicht.

    1. 19% Mehrwertsteuer in Deutschland, ok spielt für die Münze Kanada sicher eine untergeordnete Rolle.

    2. Kostet die Münze deutlich mehr als ein 1-Unzen-Barren Palladium.

  2. @Ramon

    Ihre Argumentation unter Punkt 2 ist nicht ganz korrekt, da Proaurum zur Zeit keine Maple Leafs anbietet, sondern nur den 98er Emu, welcher eine Auflage von max. 5.000 Stück hat.
    Ein aktueller Preis für den günstigsten Jahrgang der Maple Leafs würde ich mit cirka 350-360 Euro ansetzen. Somit ist der Spread zwischen einem Barren und der sicherlich schöner wirkenden Münze nicht mehr so groß.

  3. Revidierend gilt nun doch zu sagen, dass sich die RCM dazu entschlossen hat (gegen frühere Angaben), nun doch einen 2008er Pd Maple Leaf heraus zu geben. Die Ausgabe soll in der 2. Jahreshälfte erfolgen.