Dies & Das

Es ist mal wieder Zeit für einen „Dies & Das“-Post und ihr ahnt natürlich schon, dass nichts wirklich weltbewegendes passiert ist, aber ich denke beide Dinge haben trotzdem das Recht auf Veröffentlichung 😉 :

Da wären zum einen die geplanten Auflagezahlen der griechischen Münzen 2007, die von euro-auflagen.de veröffentlicht worden:
1 Cent: 60.000.000
2 Cent: 25.000.000
5 Cent: 55.000.000
10 Cent: 63.00.000
20 Cent: 1.000.000
50 Cent: 1.000.000
1 Euro: 24.000.000
2 Euro: 4.000.000

Da es nicht geplant ist, die „normalen“ 2 Euro Umlaufmünzen dieses Jahr für den Umlauf zu prägen, wird die Auflage der griechischen Ausgabe der 2 Euro Gemeinschaftsmünze „50 Jahre Römische Verträge“ wohl bei knapp 4 Millionen Münzen liegen (4 Mio. abzüglich der „normalen“ 2 Euro Münzen, die höchstwahrscheinlich im Kursmünzensatz enthalten sind).

Zum anderen ist in dieser eBay-Auktion (Edit: URL gelöscht / Grund siehe Kommentare!) erstmals ein Bild vom diesjährigen Kursmünzensatz des Vatikans zu sehen. Die Farbe des Folders würde ich als grün oder blau einschätzen, wobei dies bei der Bildqualität wirklich nicht sicher ist!

4 Kommentare zu “Dies & Das”

  1. Da dies teilweise eine Fotomontage ist, halte ich das Bild nicht für glaubwürdig.

  2. Der Preis ist auch alles andere als Realistisch

  3. Es handelt sich ja nur um das Infomaterial der World Money Fair inkl. einem Bestellschein für die vatikanische Sonderprägung… Hoffentlich ist niemand so leichtgläubig, diesen Kram für 25 Euro bei fm952 zu kaufen und zu hoffen, er bekäme die vatikanische Gedenkprägung zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. !?!

  4. 😳 Auf „so“ eine Auktion wollte ich natürlich nicht verlinken. Danke für den Hinweis (URL hab ich im Beitrag gelöscht)!