Die interessantesten Münzausgaben 2010

Nach dem Jahresrückblick 2009, möchte ich heute einen Blick auf einige Münzausgaben 2010 werfen, die vielleicht besonders interessant werden könnten.

2 Euro Gedenkmünze „Wappen des Großherzogs Henri“ Luxemburg

2 Euro Münze Wappen Luxemburg 2010Die interessanteste 2 Euro Gedenkmünzen-Ausgabe des Jahres steht dabei vielleicht schon in wenigen Tagen an. Bereits am 14. Januar 2010 gibt Luxemburg seine diesjährige 2 Euro Münze zum Thema „Wappen des Großherzogs Henri“ aus. Das Motiv steht dabei – wie leider schon gewohnt – wieder einmal fast ganz im Zeichen des Großherzogs.

Umso spannender dafür die Auflage. Diese wurde, nach 800.000 Ex. im Vorjahr, nochmals auf nun 500.000 Ex. gesenkt. Zum Vergleich: Die slowenische 2 Euro Münze „Römische Verträge“ hat eine Auflage von 400.000 Ex. und kostet heute um die 20 Euro. Nicht weniger interessant dürfte die Coincard mit einer Auflage von lediglich 7.500 Stück sein.

PP-Kursmünzensatz Slowenien

In einer Auflage von 5.000 Stück soll der diesjährige PP-Kursmünzensatz aus Slowenien erscheinen. Soweit nicht ungewöhnlich. Allerdings soll der Satz zusätzlich auch die 2 Euro und 3 Euro Gedenkmünze des Jahres enthalten. Wenngleich die 2 Euro Gedenkmünze nicht nur im KMS in der Qualität PP enthalten sein wird, könnte dies den Satz trotzdem ein Stück weit aufwerten.

5 Euro Bimetallmünze „Flora und Fauna – Arnika“ Luxemburg

luxemburg-5-euro-arnika-blister-2010Nach der Preisexplosion des Turmfalken, ist eine ähnliche Entwicklung bei der nächsten Ausgabe der Serie „Flora und Fauna“ mehr als vorstellbar. Denn die Voraussetzungen bleiben gleich: Bimetallmünze aus Silber und Nordischem Gold mit einer Auflage von gerade einmal 3.000 Ex. zum Ausgabepreis von 40 Euro. Wenn jetzt noch das Motiv stimmt, steht einem erneuten Höhenflug nichts mehr im Wege.

10 Euro Gedenkmünze in PP „Ski-WM 2011“ Deutschland

Nachdem die Preisentwicklung der PP-Ausgabe der deutschen 10 Euro Münze zur Leichtathletik-WM in Berlin überraschend gut gelaufen ist, blicken wir gespannt auf die nächste Sportmünze anlässlich der Ski-WM 2011. Erscheinen soll diese am 25. November 2010. Zur Zeit stehen allerdings weder Motiv noch Auflage fest. Sollte beides stimmen liegt eine vergleichbare Entwicklung wie bei der Leichtathletik-Münze durchaus im Bereich des Denkbaren.

PP-Kursmünzensatz Luxemburg

Den PP-Kursmünzensatz aus Luxemburg könnte man, ebenso wie z.B. Münzausgaben aus den Kleinstaaten, im Prinzip jedes Jahr in eine solche Auflistung mit aufnehmen. Diesmal lohnt es sich aus meiner Sicht aber doch nochmals explizit auf den Satz aufmerksam zu machen. Nach einigen Jahren etwas höherer Auflagen wird die Stückzahl 2010 nämlich wieder auf das Ausgangsniveau von nur 1.500 Sätzen reduziert. Umso bemerkenswerter im Hinblick auf die Tatsache, dass auch die 2 Euro Gedenkmünze (und zumindest vorerst nur darin) enthalten ist.

Irgendeine Münzausgabe mit Potential vergessen? Wenn ihr weitere Tipps habt, immer her damit… 🙂

14 Kommentare zu “Die interessantesten Münzausgaben 2010”

  1. Was meint Ihr zur 5€ Niob-Münze 2010 aus Luxemburg, die 2009er Ausgabe war ja nicht sehr gefragt zumindest liegt der Marktpreis kaum höher als der Ausgabepreis. Jedoch wird hier 2010 die Auflage auch von 7500 auf 3000 Ex. gesenkt. Das könnte einer besseren Preissteigerung förderlich sein !?

    Bin auf eure Meihnung gespannt.

  2. Ja, die Niobmünze finde ich auch interessant. Allerdings könnte man eigentlich jede Gedenkmünze aus Luxemburg nennen dieses Jahr bei durchgängigen Auflagen von nur 3.000 Ex.

  3. Weis jemand, ob die Luxemburger wieder Coincards und Rollenware ( Gedenkmünzen ) mit zur World Money Fair bringen werden ?

  4. Gott schütze den Grossherzog, damit er noch lange, zum Teil beide Seiten der Luxemburgischen Münzen,
    mit seinem Profil, als Motiv, gestaltet! -Spass beiseite –
    Diese „Motiv-Langeweile“ und die hohen Ausgabepreise, sind doch der Grund dafür, warum die Nachfrage fiel und somit die Auflagen sicher nicht nur 2010, nach unten angepasst werden…
    Es wundert mich, dass die Luxemburger selbst wohl ihre eigenen Münzen kaum sammeln…

  5. … hinzukommt, daß doch leut EZB jedes Jahr „zu besonderen Anlässen“ eine weitere 2 Euro Münze ausgegeben werden darf. Der Großherzog scheint jedes Jahr aufs Neue ein besonderer Anlaß zu sein. Oder halt, nein, es ist ja das diesjahr das Wappen welches der besondere Anlaß ist. Ich vergaß, bin aber wiederum gespannt welche Ausrede ähm welches Thema nächstes Jahr genannt wird um den Großherzog abzubilden.

  6. … nun laßt doch den Kleinstaatmonarchen die Ego-Pflege !!!

  7. In den letzten Jahren hat sich komischerweise kaum einer an der Gestaltung der luxemburgischen Münzen gestört. Nun soll sie Argument gegen eine steigende Preisentwicklung sein. Aber letztlich werden die Preise in diesem Fall doch eh von Händlern/Spekulanten gemacht und denen ist das Motiv doch herzlich egal. Was zählt ist die Auflage.

  8. Was zählt ist die Auflage das ist richtig … ich denke das Motiv ist (fast) egal … bzgl der Preisentwicklung … ich bin halt nur gespannt, wann Luxemburg die „besonderen Anlässe“ ausgehen werden … ich meine die Münzzeichen (Bogen, Posthorn, Schildkröte etc.) sind doch auch klein … sollte das mit so einem Kopf nicht auch funktionieren? … dann wäre er drauf und alle sind zufrieden

  9. Da hast du natürlich vollkommen recht. Bei „normalen“ Gedenkmünzen spielt der „Portrait-Zwang“ glücklicherweise keine so große Rolle, da wenigstens eine Münzseite immer noch frei gestaltet werden kann. Für die 2 Euro Gedenkmünzen wird es langsam Zeit für eine spezielle Regelung in Luxemburg. Ich hoffe da bewegt sich in den nächsten Jahren mal etwas.

  10. Auflage:
    10.- Euro FIS Alpine Ski WM 2010

    PP 200.000

  11. 10.- Euro FIS Alpine Ski WM 2010 PP
    bereits ausverkauft!

    40.000 pro Prägestätte = 200.000 Stück

  12. „bereits ausverkauft“ – woher stammt die Info??

  13. Vom Verkäufer **

  14. Ah ja, natürlich. Vom Verkäufer, wer kennt ihn nicht….