BU und PP Version der 2 Euro Gedenkmünze Portugal 2007

Wie schon vorherigen Beitrag zur Umlaufausgabe der 2 Euro Gedenkmünze anlässlich der EU-Präsidentschaft im zweiten Halbjahr 2007 angekündigt, sind nun auch die Sammlerausgaben zu dieser Münze erschienen. Im speziellen betrifft dies wieder (wie schon bei der ersten 2 Euro Gedenkmünze Portugals anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Römischen Verträge) die Blister mit der 2 Euro Münze in der Prägequalität BU bzw. PP.

Der BU – Blister erscheint auch diesmal wieder in einer Auflage von 15.000 Exemplaren und kostet je 9 Euro, wobei bei einer Direktbestellung bei der INCM noch 4 Euro Versandkosten hinzu kommen. Die optische Gestaltung ist den Portugiesen, meiner Meinung nach, zumindest gut gelungen, aber seht selbst:


BU Blister von 2 Euro Münze EU Präsidentschaft

In ähnlicher Ausführung kommt auch der Blister mit den PP-Münzen daher, welcher diesmal in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschienen ist und bei der Ausgabestelle für jeweils 16 Euro zu erwerben ist:

2 Euro Gedenkmünze EU-Präsidentschaft Portugal 2007 in PP

Da ich es den letzten Beiträgen zu dieser Gedenkmünze noch nicht erwähnt hatte, möchte ich zum Schluss hinzufügen, dass die Designerin – für diese durchaus ansprechende Ausgabe – Irene Vilar ist.

1 Kommentar zu “BU und PP Version der 2 Euro Gedenkmünze Portugal 2007”

  1. Die Münze ist wirklich sehr gelungen, aber der Blister meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das Hauptaugenmerk sollte ja wohl auf der Münze liegen, die bei den grellbunten Farben beinahe untergeht. Da schmerzen ja fast schon die Augen.