Bild der deutschen 2 Euro Gedenkmünze 2008

Das – ich vermute – bekannte 2 Euro Infoportal „www.zwei-euro.com“ hat heute das (erste) Originalbild der deutschen 2 Euro Gedenkmünze „Hamburg“ 2008 veröffentlicht. Da möchte ich natürlich nicht hintenanstehen und euch wenigstens einen Link zu Stiftung Warentest mit auf den Weg geben, wo schon seit letztem Jahr offensichtlich ein Originalbild der 2 Euro Münze zu sehen ist.

Stellvertretend für die Stadt / Bundesland Hamburg zeigt die 2 Euro Gedenkmünze die St. Michaeliskirche in einer Seitenansicht. Gestaltet wurde diese Münze ausnahmsweise einmal nicht von Hein Hoyer, sondern von Erich Ott. Dementsprechend sind auf der Münze auch die Initialen „OE“ im rechten Bereich der Münze abgebildet.

7 Kommentare zu “Bild der deutschen 2 Euro Gedenkmünze 2008”

  1. Sieht doch recht bescheiden aus.

  2. ja das finde ich auch.
    Der ursprüngliche Entwurf sieht tausendmal besser aus.

  3. Also ich finde auch, daß bei den Münzen etwas mehr Gleichheit bei Stil nicht geschadet hätte.
    Die 2007er ist schön gelungen. Mit Bäumen und im 3D Stil. Die 2006er geht auch noch – gerade so. aber die 2008er ist ja wohl ein Witz. Da wird ja die Fläche kaum ausgenutzt.

  4. Für mich als Hamburger ist die 2008er einfach nur eine Frechheit, das Ding sieht so schlecht aus. Aber die Juroren haben ja schon öfters der schlechtesten Entwurf durchgewunken

  5. Gibt es irgendwo eine Übersicht solcher Entwürfe?

  6. Die Entwürfe sind immer für eine Weile auf den Internetseiten des BBR zu finden. Nach einiger Zeit wird „aufgeräumt“, und nur die Sieger bleiben dort.

    http://www.bbr.bund.de
    Die Gestaltung der Hamburg-Münze finde ich auch traurig. Ich weiß ja nicht, warum der Name des jeweiligen Bundeslandes immer so klein auf den Münzen erscheint – aber in diesem Fall fällt das wegen der riesigen Freifläche sehr stark ins Auge …

  7. Danke.