Australische Känguru Silbermünze 2009

1 Unze 999/1000 Silber, dazu noch aus Australien, und doch keine Anlagemünze. Ihren Status als Sammlermünze haben die Känguru Silbermünzen natürlich vor allem der verhältnismäßig kleinen Auflage zu verdanken (interessanterweise wird die Münze dennoch nur mit der ermäßigten Mehrwertsteuer belegt). Dennoch erfreut sich auch diese australische Münze großer Beliebtheit und auch mir gefällt die Münzserie, mit jährlich wechselndem Motiv, recht gut.

Känguru Silbermünze 2009Wobei ich ehrlicherweise hinzufügen muss, dass mich das Design der Känguru Münze 2009 nicht besonders anspricht. Da haben mir einige Vorjahresmünzen (z.B. 2007) wesentlich besser gefallen. Erwähnt sei dabei, dass die Känguru Silbermünzen der drei Jahrgänge 2007 bis 2009 jeweils von verschiedenen anerkannten Künstlern gestaltet wurden. Die 2009er Münze vom Designer Ken Done bildet demzufolge den Abschluss dieser kleinen Episode innerhalb der Känguru-Serie. Mit dem Ausgabejahr 2010 wird die Serie dann „ganz normal“ fortgesetzt.

Die Ausgabe der Münze erfolgt, wie in den Vorjahren, in verschiedenen Varianten. So gibt es den „Silver Kangaroo“ einmal als Münze in Polierter Platte in einer Auflage von 20.000 Stück (Ausgabepreis: 65 $ bei der Royal Australian Mint) und desweiteren in der Qualität „Frosted Uncirculated. Auch von der letztgenannten Variante werden 20.000 Exemplare erscheinen (Verkauf im Blister zu je 50 $). Darüberhinaus gibt es die Känguru Münze auch mit Teilvergoldung (Auflage: 12.500 Ex., Preis: 95 $); na ja, wenns denn gefällt…

Blister von Australiens Känguru Münze

Comments are closed.