Spanien startet 2010 eine 2 Euro Gedenkmünzen-Serie

Abgesehen von den Gemeinschaftsausgaben, hat Spanien sich bisher noch auffällig zurückgehalten beim Sammelgebiet der 2 Euro Gedenkmünzen. Lediglich eine spanische 2 Euro Gedenkmünze gibt es bisher und diese Ausgabe aus dem Jahr 2005 (anlässlich des 400-jährigen Jubiläums von Don Quichote) liegt nun auch schon ein Weilchen zurück. Diese Ausgabepolitik soll sich ab dem kommenden Jahr allerdings grundlegend ändern.

2 Euro Gedenkmünze Spanien 2010Von 2010 an plant Spanien nämlich eine 2 Euro Gedenkmünzen-Serie, die den UNESCO-Weltkulturerbestätten des Landes gewidmet ist. Künftig dürfen wir uns also regelmäßig, sprich jährlich, über die spanische Beteiligung am 2 Euro Sammelgebiet freuen. Angesichts dessen, dass die bisherigen Ausgaben nicht durch geringe Auflagen oder ähnliches aufgefallen sind, sollte auch die Beschaffung nicht schwer fallen.

Die erste Münze der Serie wird der Moschee-Kathedrale in der Altstadt von Córdoba gewidmet sein, welche 1984 in die Liste der UNESCO aufgenommen wurde. Sogar das Motiv der spanischen 2 Euro Gedenkmünze 2010 steht bereits fest: Es zeigt die Kathredrale von innen mit ihren Säulen und Rundbögen. Nach diesem Entwurf zu urteilen können wir uns berechtite Hoffnungen auf gelungene Münzen machen 🙂 .

6 Kommentare zu “Spanien startet 2010 eine 2 Euro Gedenkmünzen-Serie”

  1. Spanien paßt auch ab 2010 die nationale Seite seiner Umlaufmünzen den Vorgaben der EZB an. Kann mir jemand sagen, wo ich Bilder dieses „neuen“ Designs bekommen kann ??

  2. Ja => http://ec.europa.eu/economy_finance/the_euro/coins8656_en.htm

  3. Hallo
    Der Entwurf sieht schon sehr gut aus, denke 2010
    wird das Jahr mit den schönsten 2 Euro Gedenkmünzen.

  4. Hey,
    super interessante Seite habt ihr hier. Macht weiter so. Nur eine kurze Frage, ich wollte euch gerade eben bei twitter besuchen, aber irgendwie klappt der Link nicht. Ausserdem hat mir ein Freund erzählt, dass MDM jetzt auch einen Twitter Account hat, aber ich hab die Adresse nicht finden können. Kennt ihr die?

    Danke und weiter so!

    Gruß Manuel

  5. Danke für das Lob!
    Unser Twitter-Account kommt bald 🙂
    Bei MDM ist mir nur http://twitter.com/muenzen bekannt, wobei der Informationsgehalt doch zweifelhaft ist…

  6. Heute gab ich eine belgische Münze hin und bekam belgisches Rückgeld. Geht doch! Nun muss der Bäcker nicht so rechnen wegen der unterschiedlichen Mehrwertsteuer.