2 Euro Münze „Spiele der Lusophonie“ Portugal 2009

2009 wird wohl ein Jahr mit zahlreichen 2 Euro Gedenkmünzen werden. Neben der 2 Euro Gemeinschaftsmünze „10 Jahre Euro“, haben schon diverse Euroländer eine zusätzliche 2 Euro Gedenkmünze aus ihrem Land angekündigt. In diese Reihe hat sich jüngst auch Portugal eingereiht, die 2009 also ebenfalls zwei 2 Euro Gedenkmünzen ausgeben werden.

Thema der zweiten Gedenkmünze sind die „Spiele der Lusophonie“. Für alle, denen das Thema – wie mir – zunächst nichts sagt: Bei den Spielen handelt es sich um Sportereignis, in denen die Mannschaften der portugiesischsprachigen Länder Wettkämpfe austragen. Erstmals veranstaltet wurden die Spiele der Lusophonie im Jahr 2006. Die zweiten Spiele finden 2009 in Lissabon statt (http://www.lisboa2009.org/en).

Ebenfalls festgelegt wurden bereits die Auflagen der beiden portugiesischen 2 Euro Gedenkmünzen des Jahres 2009. Demnach sollen die Münzen in einer Stückzahl von jeweils maximal 1.285.000 Exemplaren erscheinen. Weiterhin gibt es aus Portugal, wie gewohnt, zwei Sammlerausgaben: 20.000 Münzen in BU werden in einem Blister und 15.000 Münzen in einer PP-Version ausgegeben.

Comments are closed.