2 Euro Gemeinschaftsausgabe erscheint am 1. Januar 2009

Manch einer meint ja, dass das Design der 2 Euro Gemeinschaftsausgabe zum Thema „10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion“ vor allem durch seine Einfachheit überzeugt. Mir gefällt es bis heute noch nicht… Aber an der Gestaltung lässt sich nun nichts mehr ändern, auch wenn man sich das vielleicht wünschen würde. Vielmehr wird die zweite Gemeinschaftsmünze in den Euroländern offiziell am 1. Januar 2009 erscheinen, vermeldet das Bundesfinanzministerium.

Wie gesagt, handelt es sich bei diesem Termin wohl eher um ein symbolisches Datum. Angesichts dessen, dass der 1. Januar Feiertag ist, wird die 2 Euro Gedenkmünze wohl erst am darauffolgenden 2. Januar erhältlich sein. Dass man dann schon zeitnah die komplette Kollektion aller Ausgaben der einzelnen Länder zusammenbekommt, wage ich – angesichts der Erfahrungen aus der Ausgabepolitik einiger Staaten bei der 2 Euro Gedenkmünze „Römische Verträge“ – momentan einfach einmal zu bezweifeln.

Zur Gestaltung der Gedenkmünze äußert sich das Bundesministerium der Finanzen wie folgt:

Das Motiv auf der Bildseite wurde nach dem von der EU-KOM festgelegten Verfahren von den Bürgerinnen und Bürgern der EU im Ergebnis einer Abstimmung als Sieger aus 5 Motivvorschlägen ausgewählt. Der Entwurf stammt von Herrn George Stamatopoulos, einem für die griechische Zentralbank tätigen Bildhauer.

Die Bildseite zeigt das Euro-Zeichen als geschichtsträchtiges Symbol: Die Handelsbeziehungen zwischen den Menschen haben sich vom prähistorischen Tauschhandel (angedeutet durch die willentlich „primitive“ Motivgestaltung) bis hin zur Wirtschafts- und Währungsunion entwickelt. Die nationale Seite der Münze unterscheidet sich in den einzelnen Euro-Mitgliedsstaaten nur durch die Schreibweise des Ausgabeanlasses und des Ausgabelandes (in der jeweiligen Landessprache).

Ebenfalls interessant, wenngleich sicherlich keine Sensation, die Ankündigung, dass geplant ist die Münze in Stempelganz- und Spiegelglanzausführung, von den fünf deutschen Prägestätten, prägen zu lassen.

2 Euro Gemeinschaftsausgabe 2009

8 Kommentare zu “2 Euro Gemeinschaftsausgabe erscheint am 1. Januar 2009”

  1. Hallo liebe Sammler. Aus meiner Sicht ist diese Münze, von allen bisherigen 2-Euro-Gedenkmünzen, die mit Abstand, schlechtestem Design. Und das noch bei einer Gemeinschaftsausgabe. Bei dem Strichmännchen sehe ich mich doch schon fast in die Urzeit versetzt.

  2. je öfters ich mir das Motiv anschau, desto netter finde ich das…hat was

  3. Einfaches Motiv, dass sicherlich die Kinder ansprechen soll wieviel 2 Euro wert ist und um zu lernen das Eurosymbol zu schreiben.

    Aber: nach die Quelle „www.zwei-euro.com“ sollen die Bundesländer Gedenkmünzen ab 2010 die Staats-erkenning ändern von Bundesrepublik Deutschland nach eine einfache Buchstabe D. Idiote Entscheidung. Es soll die ISO-landeskode DE sein, Codes die man schol überall auf Bankleitzahlen , E-mail und www. Adressen gebraucht.
    Wer kann ds Finanz Bundesministerium auf diesen
    ISO-Standard umschalten ???
    H A O Wilms, BE-1190 Vorst-Brüssel

  4. Weiß jemand, ob auch die neuen Länder an der gemeinschaftsausgabe teilnehmen? gibt´s dazu eine quelle?

    danke!

  5. Sofern du mit den neuen Ländern die Slowakei meinst, welche den Euro zum 1. Januar 2009 einführt, dann: Ja, auch die beteiligen sich an der Gemeinschaftsausgabe. Als Grundregel kann man denke ich generell sagen, dass sich alle Länder, die zum Zeitpunkt der Ausgabe einer 2 € Gemeinschaftsmünze offizielles Euroland sind, an der Ausgabe auch beteiligen.

  6. Hallo zusammen..
    Ich finde das Motiv auch nicht so die Sensation, aber die anderen zur Wahl stehenden Entwürfe waren auch nicht besser. Ich fand sie alle hässlich, da war dieses hier wirklich noch das Beste.

  7. Die Frage von „sammler24“ nach neuen Ländern könnte sich auch auf EU-Mitgliedstaaten beziehen, die nicht der Währungsunion angehören. So hat sich zum Beispiel Ungarn im vorigen Jahr mit einer motivgleichen 50-Forint-Münze an der Gemeinschaftsausgabe „50 Jahre Römische Verträge“ beteiligt. (Zypern auch, aber die sind 2009 ja mit einer €2-Münze dabei.)

    Ob es aus „EU-aber-nicht-Euro“-Ländern im kommenden Jahr wieder solche Münzen geben wird, weiß ich nicht. Interessant wäre es schon. Andererseits wäre es verständlich, wenn nur die Länder des Euro-Bereichs eine Münze „10 Jahre Währungsunion“ herausgeben …

  8. weiß einer wieviel von denen hergeschtellt wurden???